Mit mehr als 24 000 Mitgliedern ist die DLG die oberste Hüterin für Qualitätsstandards in der Nahrungsgüterherstellung. "Sich von der DLG prüfen zu lassen, erfolgt auf rein freiwilliger Basis", erklärte Braumeister Klosterhoff, der seit 1999 in Finsterwalde die Maische ansetzt. "Wir stehen zu unserem Produkt, sind von seiner Qualität überzeugt und so habe ich es einfach gewagt." Ende 2012 reichte er die Proben ein, seither herrschte Schweigen. "Dann kam eine Mail, die ich erst gar nicht richtig deuten konnte. Nach und nach ging mir aber ein Licht auf. Ich hatte gehofft, dass wir gut abschneiden, dass wir aber mit einer überdurchschnittlichen Punktzahl abschneiden, das hätte selbst ich nicht erwartet. Für so eine kleine Brauerei wie die unsere ist dies wie ein Ritterschlag."

Quelle: lr-online vom